Es sind wohl die plakativsten Symptome der Wechseljahre: Hitzewallungen und Schlafprobleme. Wusstest du, dass medizinische Hypnose hier eine wirkungsvolle Methode sein kann, um hier rasche Verbesserungen zu erzielen? Ich bisher auch nicht. Frauenärztin und Hypnose Therapeutin Dorothee Struck hat hier Licht in mein Dunkel gebracht.
Hypnose – Was ist das eigentlich?
Hypnose ist eine geplante Trance, in der der Körper tief entspannt und der Geist besonders aufnahmefähig ist. Anders als bei der Show-Hypnose, die wir beispielsweise aus dem Fernsehen kennen, geht es bei der medizinischen Hypnose darum, positive Veränderungen im Denken und Fühlen zu fördern. Durch gezielte Suggestionen wird das Nervensystem beruhigt und der Körper kann auf natürliche Weise seine Balance wiederfinden.
Wie kann Hypnose bei Wechseljahresbeschwerden helfen?
In den Wechseljahren spielen unsere Hormone oft verrückt. Dies kann zu unangenehmen Symptomen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen führen. Hier setzt die Hypnose an: Sie hilft, das Nervensystem in einen entspannten Zustand zu versetzen, was Stress und Anspannung reduziert. Dadurch können Hitzewallungen abgeschwächt und der Schlaf verbessert werden.
Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Hypnosesitzungen die Intensität und Häufigkeit von Hitzewallungen um bis zu 70 % reduzieren können. Auch die Schlafqualität verbessert sich bei vielen Frauen signifikant. Diese Ergebnisse sind besonders für Frauen wichtig, die aus gesundheitlichen Gründen auf eine Hormontherapie verzichten müssen.
Hypnose: Ein natürliches Mittel zur Symptomlinderung
Ein großer Vorteil der Hypnose ist, dass sie ohne Nebenwirkungen auskommt. Sie stellt eine natürliche Methode dar, die sanft und dennoch effektiv ist. Während der Hypnose wird das autonome Nervensystem, das für die Regulierung von Herzschlag, Atmung und anderen unbewussten Körperfunktionen verantwortlich ist, beruhigt. Das Nervensystem wechselt in den parasympathischen Modus – den "Ruhe und Erholung"-Zustand. In diesem Modus kann der Körper sich regenerieren, und Symptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen werden gemildert.
Individuelle Hypnose für individuelle Bedürfnisse
Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders, und so sollte auch die Behandlung individuell angepasst werden. Hypnose bietet hier eine maßgeschneiderte Lösung, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Frau eingeht. Ob in Einzelsitzungen mit einem Hypnosetherapeuten oder durch geführte Hypnose-Audios – die Möglichkeiten sind vielfältig und können problemlos in den Alltag integriert werden.
Wie integriere ich Hypnose in meinen Alltag?
Hypnose muss nicht kompliziert oder zeitaufwendig sein. Du kannst sie ganz einfach in deinen Alltag integrieren. Die beste Zeit für eine Hypnosesitzung ist direkt vor dem Schlafengehen oder nach dem Aufwachen, wenn dein Unterbewusstsein besonders empfänglich ist. Viele Frauen berichten, dass sie die Hypnose während des Einschlafens hören und dadurch besser schlafen können.
Das möchtest du auch?
Falls du neugierig geworden bist und Hypnose selbst ausprobieren möchtest, kannst du das beispielsweise mit dem Onlineprogramm von Dorothee Struck. Mit dem Code "MENOMIO" bekommst du den Onlinekurs Hypnose gegen Hitzewallungen um nur EUR 99,-
Mehr Infos dazu im Podcast So hilft Hypnose in den Wechseljahren
Comments